Konrad Busche – Arbeitsplätze tunen

Busche entwickelt Arbeitsplätze und das seit mehr als 50 Jahren. Intelligente Lösungen für modernste Nähautomaten und Nähstation sind die Spezialität des Stuttgarter Unternehmens.

Busche vereinfacht die Nähprozesse und verbessert die Ergonomie, dadurch soll die Produktivität gesteigert werden. „Wir tunen die Näh-Arbeitsplätze“, sagt Jörg Tillmann, Management Assistent bei Busche. Die Standard-Nähmaschinen beispielsweise der Firmen Juki oder Yamato werden zu Spezialgeräten umgewandelt. Das Nähfeld wird vergrößert, der Beistelltisch so angebracht, dass der Operator sich schon wieder den neuen Schablonen zuwenden kann, während die Maschine zum Beispiel den Airbag näht und später selbständig auf dem Tisch ablegt. Die Schablonen sorgen dafür, dass der Material straff gehalten wird und so exakt genäht werden kann.

Mit einem Partner hat Busche außerdem Maschinen mit RFID Technologie eingerichtet und in Betrieb genommen. Sie startet erst, wenn alle Stofflagen richtig eingelegt und fixiert sind. Das funktioniert über Sensoren. Ausschuss wird so auf ein Minimum reduziert. Mit seinen auf Wunsch gestalteten Arbeitsplätzen bedient Busche neben der Modebranche auch die Automobil- sowie die Polstermöbelindustrie.

Kirsten Rein

Über Kirsten Rein

Mehr zu den Autoren

Zeige alle Beiträge von Kirsten Rein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*