Indien und Vietnam holen als Sourcingländer auf

Indien und Vietnam geben Gas: Laut einer Trend-Analyse über die wichtigsten Produktionsländer für Bekleidung sind Indien mit und Vietnam immer beliebter bei deutschen Bekleidungsimporteuren. Zu dieser Einschätzung kommt der Verband German Fashion.

Vietnam hat eine hervorragende Entwicklung hinter sich und produziere mittlerweile effizient und mit klarer Organisation. Indien konnte trotz seiner Probleme der letzten zwei Jahre wegen nicht eingehaltener Termine dieses Jahr wieder mit seinen Kapazitäten punkten. Somit sind diese zwei Länder für die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie von enormer Wichtigkeit und für den Textilhandel mit Fernost gar nicht mehr weg zu denken.

Und Europa? Wie German Fashion bemerkt, können Rumänien und Ungarn aufgrund zu hoher Preise und zu wenig Personal mit der Konkurrenz aus Asien nicht mehr mithalten. Weiterhin an der Spitze bleibt die Volksrepublik China, gefolgt von Bangladesch und der Türkei. Gerade das Noch-Billigland Bangladesch vollzieht derzeit eine Wende hin zur Produktion hochwertiger Qualitäten, während zahlreiche Fabriken für das Niedriglohnsegment schließen mussten.

Über Yannick Hain

Mehr zu den Autoren

Zeige alle Beiträge von Yannick Hain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*