Ein Avatar wird Wirklichkeit

Achtung, fertig, los! “Das Ganze startet mit einem Knall, also nicht erschrecken”, warnt Dr. Helga Gäbel von Human Solutions. “Aber nach dem Geräusch startet der Scan-Prozess und dauert nur drei Sekunden.” Licht an und los geht’s! Ja, ich hab’s tatsächlich gemacht. Die Türen des runden Gehäuses öffnen sich wieder, mein erster 3D Body Scan ist fertig gestellt – mein erster Selfie-Avatar ist Wirklichkeit geworden.

rein“Diese Art von Scanner sind gedacht für die Maßkonfektion, den militärischen Gebrauch oder Workwear-Zwecke, für Männermode, Hochschulen und Universitäten, die an Statistiken und Erhebungen arbeiten“, sagt Gäbel. Der nagelneue Farb-Body-Scanner von Human Solutions, Assyst und AVM kann Körpermaßen innerhalb von Sekunden aufnehmen. Mittels der Software werden die Daten umgehend in ein farbiges, erstaunlich realistisches Bild der gescannten Person verwandelt, in diesem Falle war ich’s selbst. Der Scanner berechnet 150 Körpermaße. „Die Entwicklung eines Farbscanners für die Modeindustrie war ein wichtiger Schritt für uns“, sagt Dr. Andreas Seidl, Managing Direktor von Human Solutions. „Der Vitus Bodyscan macht ein echtes Anprobieren von Mode deutlich realistischer.“

Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Per Stand heute wurde erst ein einziger Scanner dieser neuen Generation ausgeliefert – und zwar an das Chinese National Institute for Standardization (CNIS) in Peking. Der neue Vitus Bodyscan ist besteht aus einer riesigen Box, die nicht so leicht umgezogen werden kann. Vorteile der bereits im Gebrauch befindlichen mobilen Version sind, dass sie deutlich handlicher und preiswerter ist. Dafür ist das Scan-Resultat aber auch nicht annährend mit dem vom Vitus Bodyscan zu vergleichen. Die mobile Variante nutzt statistische Daten für das Bild – das weit entfernt von dem realistischen Bild der brandneuen Vitus ist.

Kirsten Rein

Über Kirsten Rein

Mehr zu den Autoren

Zeige alle Beiträge von Kirsten Rein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*