Centric Software – bessere Kommunikation, mehr Geschwindigkeit
“Ob es für die Schuh- oder Modeindustrie ist, unsere Produkte helfen den gesamten Produktentwicklungsprozess zu verbessern“, sagt Reid Swanson, Director Sales Germany & Central Europe. „Unternehmen wie Mustang und Zero in Deutschland oder Tommy Hilfiger und Scotch & Soda sowie der französischen Taschenspezialist Longchamp vertrauen auf unsere Software.“
Dank dieser Software ist Transparenz keine Vision mehr, sondern Wirklichkeit. Sie unterstützt eine bessere interne sowie externe Kommunikation. „Es ist noch nicht lange her, da wurde eine Bluse in Deutschland entworfen, die Informationen über das Produkt hinterher per Email nach Asien geschickt. Heute sind diese Daten alle im Netz verfügbar. Es gibt kein Hin und Her mehr bei der Kommunikation, es ist nur noch ein einziger Schritt“, erklärt Swanson. „Das Jeans Fashion Unternehmen Mustang hat beispielsweise seine Kommunikation und den Klärungsbedarf um 30 Prozent senken können.“
Mit der Centric Software, sind alle Schritte im Produktlebenszyklusmanagement (PLM) leicht zu verstehen und handzuhaben. Am Anfang starten die Designer auf Trendsuche in die großen, lebendigen und aufkommenden Metropolen dieser Erde. Sie sammeln Street Trends, Eindrücke aus angesagten Läden und machen viele Bilder mit ihren Handys und Kameras. Zurück im Büro versuchen Sie, diese Bilder einzuordnen und zu organisieren. Heute hilft die Software bei diesen Schritten. Jede einzelne Person in diesem Zyklus – vom Designer übers Produkt Management bis zum Vertrieb – weiß, was auf sie zukommt. Es gibt keine Brüche mehr im gesamten Produktlebenszyklus. Die Zeit bis zur Markteinführung wird kürzer, die Produktivität nimmt zu und die Kosten sinken.
Centric Software ist ein US-Unternehmen mit Sitz in San Fransisco, das seit 15 Monaten auch in Deutschland präsent ist. Es gibt unterschiedliche Optionen, Centric Software einzuführen. „Während das japanische Unternehmen Uniqlo mit seinem Designer Label Helmut Lang begonnen hat, war bei Tommy Hilfiger zunächst die Kinderkollektion dran und dann die Damen. Mustang hat insgesamt nur 15 Wochen gebraucht, um die neue Software komplett einzuführen“, sagt Swanson.