Amann – Intelligente Garne

“Es ist die Kombination aus Produkt und unterschiedlichen Anwendungen, die ein intelligentes Garn ausmachen”, sagt Nadja Brenner von Amann Marketing. Amann bietet Nähgarne für Mode, für Stickereien, Bekleidung, Heimtextilien und Möbel, die Automobilindustrie und die Technische Textilien-Branche. Hier dreht sich alles um die Bondierung, um die Performance der Garne für eine High Speed-Verarbeitung zu verbessern und so auch die Lebensdauer der Nähmaschinen zu verlängern.

Die aktuellen Neuheiten des in Bönnigheim ansässigen Herstellers von intelligenten, innovativen Garnen zum Nähen und Sticken sind das SABA Soft und das SABA GD. SABA Soft wird vor allem für Innennähte von Unterwäsche eingesetzt, bei Lingerie, für Active and Bike Wear. Dieses Garn ist eine Premiere: erstmals sind Produktivität und Weichheit vereint. Außerdem wird es auch mit der Zeit nicht gelb und widersteht Abnutzung.

Bild3.1
Das andere Garn, das auf der Texprocess erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde, ist das SABA GD. Es ist ein Viskose/Baumwollkerngarn, das als Innovation im Bereich Stückfärbung gilt – es ist das erste Garn, das eingefärbt werden kann und gleichzeitig elastisch ist. Solche Features werden mehr und mehr von der Modeindustrie gefordert. Nach dem Färbeprozess auch von elastischen Materialien hat das Garn dieselbe Farbe wie das Kleidungsstück. That looks great!

 

Kirsten Rein

Über Kirsten Rein

Mehr zu den Autoren

Zeige alle Beiträge von Kirsten Rein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*